Schulkonzept – Einleitung

Mit dem Konzept unserer Schu­le ha­ben wir uns zum Ziel ge­setzt, un­ter Ein­be­zie­hung ver­schie­dener re­form­pä­da­go­gischer Prin­zipien ei­ne Schu­le zu schaf­fen, wel­che Kin­dern er­mög­licht, sich zu selbst­stän­dig den­ken­den, ak­ti­ven und koo­pera­ti­ven Per­sön­lich­kei­ten zu ent­wi­ckeln.

Die Lebenswelten von Kindern ähneln einander immer weniger. Der Wandel in den Fa­mi­lien­struk­tu­ren, ein vielfältiges Spektrum von Er­zie­hungs­vor­stellungen und Werte­orien­tie­rungen prägen die Entwicklung der Kinder.

Sie erleben weniger autoritäre Strukturen in der Eltern-Kind-Beziehung, sondern eher part­ner­schaft­liche Verhältnisse, wobei sie ihre Meinung äußern und Entscheidungen treffen können.

Dies kann einerseits ihre Selbst­stän­dig­keit erhöhen, sie andererseits aber auch überfordern.

Unser Konzept basiert auf einer weitgehend veränderten Sichtweise auf den Bil­dungs­prozess und die damit verbundene Organisation von Unterricht. Es stellt somit eine einmalige Alternative zur momentan vorhandenen Grundschullandschaft im Großraum Zwickau dar.