Schulkonzept – Erziehungsauftrag

Aus unserer Sicht ist Erziehung als Förderung im Rahmen der Entwicklung des heranwachsenden Kindes zu verstehen.

Die erwachsenen Begleiter haben die Auf­gabe, eine Lernatmosphäre mit gegenseitigem Respekt, Wärme und Akzeptanz und eine anregende Lernumgebung zu schaffen.

Den Kindern bei der Ent­deckung der Welt zu helf­en, heißt auch für die Erwachsenen die Balance zu halten zwischen An­re­gun­gen geben und Ge­währen las­sen, zwi­schen Selbst-Heraus­fin­den-Las­sen und dem Auf­zei­gen von Lösungs­we­gen.

Die Er­wachse­nen müs­sen dem Kind die Frei­heit ge­ben, sich äußern zu kön­nen; denn ein großes Hindernis für die Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit ist ein Erwachsener, der mit seiner ganzen überlegenen Kraft gegen das Kind steht.

Die zwi­schen­mensch­lichen Be­zie­hun­gen be­ein­flus­sen die Auf­nahme­fähig­keit, die Lernbereitschaft und die Initiative der Kinder.

Sie erfahren, dass soziale Werte wie Achtung, Liebe, Toleranz und Respekt entspannte soziale Be­zie­hungen fördern.

An unserer Schule messen wir dem sozialen Leben und Lernen besondere Beachtung bei. Während des ganzen Schultages ergeben sich für die Kinder Situationen und Mög­lich­kei­ten, soziale Kon­tak­te zu pflegen und die dabei notwendigen Fähigkeiten zu üben.