Schulkonzept – Erziehungsauftrag
Aus unserer Sicht ist Erziehung als Förderung im Rahmen der Entwicklung des heranwachsenden Kindes zu verstehen.
Die erwachsenen Begleiter haben die Aufgabe, eine Lernatmosphäre mit gegenseitigem Respekt, Wärme und Akzeptanz und eine anregende Lernumgebung zu schaffen.
Den Kindern bei der Entdeckung der Welt zu helfen, heißt auch für die Erwachsenen die Balance zu halten zwischen Anregungen geben und Gewähren lassen, zwischen Selbst-Herausfinden-Lassen und dem Aufzeigen von Lösungswegen.
Die Erwachsenen müssen dem Kind die Freiheit geben, sich äußern zu können; denn ein großes Hindernis für die Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit ist ein Erwachsener, der mit seiner ganzen überlegenen Kraft gegen das Kind steht.
Die zwischenmenschlichen Beziehungen beeinflussen die Aufnahmefähigkeit, die Lernbereitschaft und die Initiative der Kinder.
Sie erfahren, dass soziale Werte wie Achtung, Liebe, Toleranz und Respekt entspannte soziale Beziehungen fördern.
An unserer Schule messen wir dem sozialen Leben und Lernen besondere Beachtung bei. Während des ganzen Schultages ergeben sich für die Kinder Situationen und Möglichkeiten, soziale Kontakte zu pflegen und die dabei notwendigen Fähigkeiten zu üben.