Schulkonzept – Menschenbild
Das Bild vom Kind, vom Menschen im allgemeinen, ist für das Lehren und Lernen und für alle Tätigkeitsformen in unserer Schule von fundamentaler Bedeutung.
Wir gehen davon aus, dass das Wesen des Menschen nach schöpferischer, erfolgreicher und lustvoller Tätigkeit verlangt und dass dies seine Bestimmung ist und in hohem Maße sein „Glücklichsein" ausmacht.
Die Spontaneität, seine unbändige Neugier, die Freude am Spiel, das Suchen nach Überraschung und Faszination ist dem Menschen in die Wiege gelegt.
Lehren ist also für die Pädagogen unserer Schule das Annehmen der großen Variabilität der Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes, die sehr früh gefördert werden wollen und kompetent geführte, individuelle und intermediale Lernprozesse verlangen.
Die Binnendifferenzierung im Unterricht ist somit eine logische Bildungs- und Erziehungsaufgabe für die Individualitätsprägung und für die Gruppenfähigkeit des Einzelnen.